Don Melchor -Concha y Toro
Don Melchor -Concha y Toro



Der Wein wurde nach dem Gründer, Don Melchor Concha y Toro, benannt. Er und seine Frau Emiliana Subercaseaux brachten die ersten edlen Reben aus Bordeaux mit und pflanzten diese im Jahre 1883 in der kleinen Stadt Pirque, in der Nähe von Santiago, an. Don Melchor zählt heute zu den Topweinen weltweit. Bei der Herstellung wird auf jedes Detail geachtet - vom Weinberg bis zur Flasche. Die Weinberge sind in Blöcke mit ähnlichen Bodenbedingungen unterteilt. Das ganze Team rund um Winemaker Enrique Tirado ist bemüht, den besten Ausdruck der Cabernet-Weinstöcke und die Besonderheiten des Puento-Alto-Terroirs herauszuarbeiten. Enrique Tirado ist Head-Winemaker für Don Melchor. Von klein auf ist er mit dem Wissen um die Besonderheit des Weines aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit studierte er Önologie und Weinbau an der katholischen Universität von Chile und hat im Jahr 1993 bei Concha y Toro zu arbeiten begonnen. Zu Beginn war er für die Premium-Marken verantwortlich und nun ist er Head-Winemaker für Don Melchor. Für ihn ist Wein wahre Leidenschaft. Er liebt seine Arbeit und könnte sich nie vorstellen, beruflich etwas anderes zu machen.











 
Don Melchor 2015 Cabernet Sauvignon Puente Alto Vineyard Concha y Toro
98
96


98 Punkte James Suckling für den Don Melchor 2015 Puente AltoTastingnote vom 03. November 2018

The aromas of lead pencil, blackcurrant and tar are impressive with just a hint of fresh herb. Sweet tobacco. Iodine. Full body, very tight and polished with ultra-fine tannins and a refined, textured finish. 92% cabernet sauvignon, 7% cabernet franc, 1% petit verdot. Drink in 2022.


96 Punkte Winespectator für den Don Melchor 2015 Cabernet Sauvignon Puente Alto Vineyard Concha y ToroTastingnote vom31.Mai 2018

An elegant and rich-tasting red, full of concentrated red plum, cherry and currant flavors, backed by suave, medium-grained tannins. The finish offers a caressing palate of lush spice, cocoa powder and cream nuances. Drink now through 2024. Tasted twice, with consistent notes. 8,400 cases made.



Die Robe aus intensivem Rubinrot und einem expressiven Bouquet aus einer Vielzahl reifer Beeren. Am Gaumen setzt sich die Aromaintensität nahtlos mit zartschmelzender Schokolade und kubanischen Zigarren fort. Der Geschmack lässt ihn zu einem charmant-verführerischen Individualisten werden.

DIe Blend für den Don Melchor besteht aus: 
Cabernet Sauvignon 92%, Cabernet Franc 7%, Petit Verdot 1%

DIe Analysedaten für den Don Melchor 2015:
14,5% vol | 3,41 g/l | 2,54 g/l 15 Monate im Barrique gereift  






 
94,00 EUR
125,33 EUR pro Liter
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)