Rias Baixas

Rias Baixas
Das Anbaugebiet Rias Baixas, welches sich im Nordwesten Spaniens befindet, wird auch die grüne Lunge Spaniens genannt. Natürlich ist es der Atlantik, der dort das Klima und den Weinbau prägt. Die gemessenen Niederschläge sind mit Hamburg zu vergleichen. In Rias Baixas werden vor allem Weissweine angebaut. Ganz typisch ist die Reberziehung ion der Pergola. Pergola- Anlagen, mit mehr als 150 Jahren auf dem Knochen, sind hier keine Seltenheit. Das Klima führt dazu, dass die Weine aus Rias Baixas sehr frisch und verspielt ausfallen. Durch die noch vorhandene Säure in den Weinen, können Albarinios auch sehr gut in der Flasche reifen. Eine geschmackliche und chrakterliche Ähnlichkeit zum deutschen Riesling ist durchaus vorhanden.
Attis Bodegas y Vinedos Genio y Figura Albarino 2019
NEU

Mustergültig! Dies ist wohl die treffendste Beschreibung für den 2019er Albarino Genio y Figura der Bodegas Attis. Ein Weißwein, der durch seine Mineralität und durch sein Säurespiel auch den Riesling-verwöhnten deutschen Gaumen zu begeistern weiß. Das strahlende Gelb im Glas steigert sie Vorfreude und macht Appetit auf mehr. Der Duft von gelbem Steinobst, fleischigem Pfirsich ist obenauf, mit ein wenig Geduld und Glasschwenken kommen dann etwas ruhigere Aromen mit. Weißer Pfeffer, Orangenabrieb, nasser Stein. Ja, es ist wie der Geruch an den Fingern, nachdem man am Strand mit nassen Steinen gespielt hat. Salz. Das ist es… man riecht den Atlantik. Am Gaumen präsentiert sich der Genio y Figura in seiner Fruchtausprägung dann etwas zurückhaltender, geiziger, vielleicht auch vornehmer. Kein pralles Steinobst mehr, eher faserige Ausdruckstärke von Quitte. Deutlich zu riechen ist die perfekte Reife der Trauben zum Zeitpunkt der Lese. Erinnert uns immer ein wenig an Karamell. Das Säurespiel ist fein und tänzelnd und begleitet den Wein vom Antritt über die gesamte Länge des Gaumens bis zum Ausklang. Was dann haften bleibt ist der Ausdruck des Granitbodens. Markant ohne kräftig zu sein, strukturgebend ohne nervig zu sein. Ganz eindeutig empfiehlt sich der Wein selbst zu allerlei was aus dem Meer kommt. Natürlich denken wir auch an Austern. Oder an Muscheln. Und dann am besten ganz puristisch. Und frisch. So wie dieser Wein eben!
 
 
 
11,00 EUR
14,67 EUR pro l
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)