Info: Ab dem Jahrgang 2021 ändert sich seitens des Weinguts die Bezeichnung, Sie lesen dort nicht mehr "Steinkrügle", sondern "ST 23" wobei hier 23 für die Trauben stehen welche aus dem Jahrgang 2023 stammen.
Der Steinkrügle Gutedel wächst auf Böden welche aus Jurakalk und einer Lössauflage bestehen. Die Gutedeltrauben (in der Schweiz als Chasselas bekannt) wurden vollreif und von Hand gelesen. Die Reben für den Wein haben bereits ein Alter von 35 Jahren erreicht. Die Trauben werden in einer alten Korbpresse gepresst und anschliessend in grossen traditionellen Holzbehältern mit traubeneigenen Weinbergshefen vergoren. Dannach reift er für 22 Monate auf der Hefe. Ein gelbfruchtiger, mit Feuersteinnoten unterlegter Weinduft steigt aus dem Glas. Am Gaumen präsentiert er sich mit feiner und ausgereifter Weinsäure, hinzu kommt diese tolle Mineralik welche die Gutedeltrauben hier im badischen Markgräflerland aufweisen. Bei den Ziereisens werden die Weine ohne Filtration abgefüllt, ein kleines Depot ist somit eine natürliche Erscheinung.
Stephan R'einhardt bewertet den Wein im März 2026 wie folgt:
Der Gutedel ST 23 aus dem Jahr 2023 ist ein Chasselas, der ausschließlich aus der Parzelle Steingrüble stammt, die auf 360 Metern Höhe auf jurassischem Kalkstein und Lössböden liegt. Im traditionellen großen Holzfass 20 Monate ausgebaut und als Oberrhein Landwein vermarktet, eröffnet der offiziell jahrgangslose Wein mit einer leichten, zugleich aber intensiven und charaktervollen Sur-lie-Nase, durchzogen von Feuersteinnoten und frischen phenolischen Anklängen knackiger Beeren. Am Gaumen ist der Wein füllig, intensiv und charmant, zugleich jedoch ernsthaft in seiner Tanninstruktur und seinem feinen Kalksteinausdruck. Unfiltriert abgefüllt und mit angegebenen 11,5 % Alkohol ist dies ein anhaltender und charaktervoller gastronomischer Wein für anspruchsvollen und kompromisslosen Trinkgenuss. Schraubverschluss