Robert Mondavi Winery
Robert Mondavi Winery
www.robertmondavi.com


Robert Mondavi wurde 1913 als Sohn italienischer Einwanderer in Amerika geboren. 1928 zog die Familie ins kalifornische Lodi, wo Roberts Vater recht erfolgreich begann, Trauben für die heimische Weinbereitung von der West- an die Ostküste zu verschiffen. Robert, der schon früh ein leidenschaftliches Interesse für den Weinbau und die Kunst der Weinbereitung entwickelte, arbeitete nach dem Abschluss der Stanford University in verschiedenen Kellereien Kaliforniens - darunter die berühmte Charles Krug Kellerei in Napa Valley. 1966 gründete der inzwischen 53-jährige Mondavi die eigene Robert Mondavi Winery - mit der ehrgeizigen Mission, in einem Unternehmen, in dem die größten Weine der Welt entstehen sollten, authentische kalifornische Weine zu bereiten.
 
Kühn. Und visionär, in einer Zeit, als das noch weithin unbemerkte Weinbaupotenzial Kaliforniens förmlich darauf wartete, dass jemand diesen verborgenen Schatz hob, um der Welt diese Vielfalt der Weinberge und Mikroklimas zu entdecken. Besonders Napa hatte es Robert Mondavi angetan. Das Napa Valley und die Weinberge von Oakville - optimale Terroirs für den Anbau feinster Cabernet Sauvignon-Reben. In To Kalon, dem historischen Weinberg mit einigen der ältesten Reben des Napa Valleys, erbaute Robert Mondavi die Robert Mondavi Winery, die erste neue Napa Valley-Kellerei seit Ende der Prohibitionszeit - und gab damit das Startsignal für eine grandiose Renaissance der Napa-Weinqualitäten. Erfahren und innovativ zugleich nutzte er die exzellent erprobten Techniken der großen Chateaus in Frankreich und Italien, denen er seine eigene unnachahmliche Handschrift verlieh.
 
Als einer der ersten Winemaker Kaliforniens arbeitete Mondavi mit kleinen Barriques aus französischer Eiche und als einer der ersten Winemaker weltweit erkannte er die Bedeutung der Kaltvergärung für die Kontrolle der Weinqualität. Ende der 1960er Jahre machte er Fumé Blanc populär, indem er diesen Namen für trocken vergorenen, fassgereiften Sauvignon Blanc prägte. Er unterhielt Partnerschaften mit der NASA, um die Luftbilder der Weinberge für Weinbaustudien und die Suche nach den für jede Rebsorte am besten geeigneten Anbaugebieten zu nutzen. Und noch Mitte der 1980er Jahre unterstützte er aktiv die Entwicklung des AVA-Systems (American Viticultural Area) in der Region Napa.
 
Das internationela Weinmagazin Wine Enthusiast ernannte Genevieve Janssens, Winemaker bei Robert Mondavi Winery in Kalifornien, zum Weinmacher des Jahres 2010. Genevieve Janssens, Leiterin der Weinproduktion der Robert Mondavi Winery im kalifornischen Napa Valley, hat eine der höchsten Auszeichnungen der Weinbranche erhalten, den 2010 Wine Star Winemaker of the Year. Janssens gehört zu fünf Winzern, die für die begehrte Auszeichnung nominiert waren. Es ist eine Ehre für mich, diesen Titel verliehen zu bekommen und zusammen mit Weinmachern nominiert zu werden, die ich sehr bewundere. Ich bin stolz darauf, der Fackelträger der Vision von Bob Mondavi zu sein, so Genevieve Janssens. (Dezember 2010)

Die Weine:

Robert Mondavi 2013 Reserve To Kalon Cabernet Sauvignon Oakville Napa Valley
mit dem Jahrgang 2013 feiert die Robert Mondavi Winery das 50. Jubiläum.

Die Cabernet-Trauben für Robert Mondavis Cabernet Sauvignon Reserve werden im Oktober von Hand in kleine Lesekistchen geerntet und sofort in die To Kalon Kellerei gebracht. Hier werden die Trauben an Lesetischen streng sortiert, damit nur kerngesundes, optimal gereiftes Lesegut in den Reserve gelangt, und dann die traditionelle Vergärung im Eichenholzfass gestartet. In To Kalon werden die Moste und Weine nicht mit Pumpen, sondern schonend mittels Schwerkraft transportiert und die Trauben in der traditionellen Korbpresse sanft gepresst. Während seiner ausgedehnten Maischestandzeit (37 Tage) kann der Wein den Beerenhäuten besonders sanftes Tannin entziehen und vollendet sich schließlich bei seiner rund 18-monatigen Reife in 100 % neuen Barriques aus französischer Eiche.

Robert Mondavi Oakville Cabernet Sauvignon 2012

Für Robert Mondavis Oakville Cabernet Sauvignon werden alle Trauben parzellenweise behutsam von Hand gelesen und sortiert, dann vollständig entrappt und allein mithilfe der Schwerkraft in die Eichenfässer geleitet, um jedes Pumpen zu vermeiden. Nach abgeschlossener alkoholischer Gärung verbleiben die jungen Weine für eine verlängerte Maischestandzeit von rund vierzig Tagen auf den Beerenhäuten, um hier ein Maximum der vielschichtigen Rebsortenaromen zu konzentrieren und besonders sanfte, elegante Tannine zu entfalten. Wiederum allein mittels Schwerkraft werden dann die Vorlaufweine in die Fässer abgelassen, die verbleibende Maische (Beerenhäute und Kerne) wird in einer Korbpresse sanft gepresst, dann Press- und Vorlaufweine miteinander vermählt und für 18 Monate in Fässern aus französischer Eiche (70 % neues Holz) zur Reife gelegt.



 
Robert Mondavi 2013 Reserve To Kalon Vineyard Cabernet Sauvignon Napa Valley
95+
96
95+ Parker Punkte
31. Dezember 2015
The 2013 Cabernet Sauvignon Reserve from the To Kalon Vineyard celebrates the 50th anniversary of the great Robert Mondavi and his extraordinary vision to create something special in the heart of Napa Valley. A beautifully polished wine, with a dense ruby/purple color, it is still tightly knit and showing high-quality oak. The wine is full-bodied and rich, with outstanding depth, ripeness and purity. There is plenty of backbone and tannin for 25-30 years of cellaring. The wine shows notes of chocolate and plenty of blackcurrant fruit and blackberry. This is a beauty and certainly a great reserve and worthy homage to the legendary Robert Mondavi. Give it another 2-4 years of cellaring, and drink it over the following 30 years.

96 Punkte James Suckling
3. Mai 2016
Aromas of black currants, violets, lavender, and stone follow through a full body, chewy tannins and toned muscular structure. This is a Mondavi reserve that harkens back to the great years of the 1970s. A tribute to the 50th anniversary of the winery. Try in 2022.
164,74 EUR
219,65 EUR pro l
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)