Das Weingut:

Das Weingut Poliziano wurde 1961 ins Leben gerufen, als die ersten 22 Hektar Rebfläche gekauft wurden, und ist mittlerweile eines der renommiertesten Häuser wenn es um Weine aus Montepulciano in der Toskana geht. Bis heute ist die Rebfläche auf 120 Hektar gewachsen, die Weinbergslagen liegen auf einer Höhe von 280 bis 400 Metern über Normal Null. Die Reben für die exzellenten Weine wachsen auf vulkanischem Gestein mit Lehmanteilen.
Der Name Poliziano stammt übrigens von dem in Montepulciano geborenen, humanistischen Dichter Angelo Ambrogini, der in der zweiten Hälfte des 15ten Jahrhunderts lebte und "Il Poliziano" genannt wurde.

 
Azienda Agricola Poliziano Le Stanze 2015 Toskana IGT


Der Azienda Agricola Poliziano Le Stanze 2015 Toskana IGT ist weniger ein klassischer Toskanischer Wein. Mit seiner bordelaiser Rebsortenkombination von Cabernet Sauvignon und Merlot ist er ein moderner Vertreter der toskanischen Weine, der internationale Charmeur. Doch die klimatischen Einflüsse sorgen schon für eine gewisse Typizität, herrliche Mineralik trotz aller Cabernet-Fülle, gutes Tannin trotz Merlot-Samt. Somit beeindruckt er in der Nase mit voller Frucht, leichte Noten vom Holzausbau sind wahrnehmbar aber gut integriert. Im Mund besagtes Tannin, animierend, nicht austrocknend, gepaart mit typisch toksanischer Mineralik. Die bordelaiser Rebsorten geben dem Azienda Agricola Poliziano Le Stanze 2015 Toskana IGT auch im Mund volle Frucht, viel Kraft und Tiefe. Hier findet sich die perfekte Harmonie von Tradition und Moderne.


 
39,95 EUR
53,27 EUR pro Liter
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)