James Suckling verkostet und bewertet im Mai 2025:
Ein sirupartiger und fruchtiger Sauternes mit gebackenen Pfirsichen, Aprikosenmarmelade und Blumen. Mittlerer Körper mit einem dichten Kern aus geschmeidiger Frucht.
Die Verkostungsnotiz von Neal Martin (April 2025):
Der 2024 Bastor-Lamontagne wurde in zwei Durchgängen zwischen dem 18. September und dem 24. Oktober geerntet. In diesem Jahrgang ist der Anteil an Sémillon aufgrund von Mehltau im Weinberg deutlich höher. In der Nase ist er sehr rein, zunächst etwas zurückhaltend, aber dann entfalten sich Düfte von Safran, Zitrusfrüchten, Pfirsich und wildem Honig. Am Gaumen ist er frisch, lebhaft und harmonisch. Er hat ein bescheidenes Gewicht, aber ich schätze die Spannung und Frische, die im Abgang unvermeidlich sind. Er hat 125 g/l Restzucker. Der 2024er ist eine Entdeckung wert.
Die Verkostungsnotiz von Antonio Galloni (April 2025):
Der 2024 Bastor Lamontagne ist besonders fein. Er bietet eine bemerkenswerte texturale Präsenz und Tiefe. Orangenkonfit, weiße Blumen, Passionsfrucht und Gewürze bilden sich. Mehr als alles andere bin ich beeindruckt von der Tiefe des Weins und dem allgemeinen Gefühl am Gaumen für einen Sauternes, der eher leichter und luftiger ist.
Die Verkostungsnotiz von Peter Moser (April 2025):
Mittleres Goldgelb, silberfarbene Reflexe. Reife gelbe Tropenfrucht, Nuancen von Mango, Marille und Blütenhonig, einladendes Bukett. Saftig, elegant, süße Textur, mineralisch, getragen von guter Frische und Länge, vielversprechend. .
90–92 / 100 Jeff Leve (30/04/2025) schreibt:
Honigsüße Noten von weißen Pfirsichen, Ananas, Vanille und Aprikosen prägen das Bouquet. Am Gaumen frisch, lebendig und süß, mit einer würzigen Nuance, die sich über die honigsüßen, gelben Tropenfrüchte legt. Bereits bei Freigabe genussbereit, mit Freude für rund 15 Jahre Trinkspaß. Trinkfenster 2027–2040.
93 / 100 Jane Anson (25/04/2025) schreibt:
Leicht herbe Orangen- und Limettenschale in der Nase – hochwertige Qualität mit bewahrter Zitrus- und Nektarinenkern-Note. Schöner Schwung bis ins Finish. Familie Helfrich. Ertrag 13 hl/ha.