Die gesunden handgelesene Trauben der Rebsorte Bauer Spätburgunder ( Pinot Noir ) sind die Grundlage für diesen wahrlich grossen Pinot Noir. Auch der Jaspis Pinot Noir wird auf der Maische vergoren. Der Ziereisen Jaspis Pinot Noir reifte für 20 Monate in 20% neuen Barrique sowie zu 80% in gebrauchten 225L Aßmann Barrique. Der Jaspis Pinot Noir wird unfiltriert auf die Flasche gefüllt. Depot oder Trübung sind somit möglich.
Jaspis bezeichnet im Hause Ziereisen Weine. die aus Trauben von alten Rebstöcken gekeltert worden sind. Der Jaspis ist ein Edelstein. der in der Region gefunden und so zu einem Symbol wurde. das perfekt den Begriff der alten Reben auf eigene Art und Weise ersetzt. Die Weine der Jaspis-Reihe sind geprägt von hoher Konzentration. immenser Ausdrucksstärke und der für die Weine Ziereisens typischen. animierenden Mineralik.
2018 ist noch nicht bewertet. Für 2017 gibt es 94 Punkte.
Ulrich Sautter beschreibt den Ziereisen Jaspis Pinot Noir 2017 wie folgt:
Röstiges Holz. Zitrusfrucht und Kokosnuss. Sauerkirsche. Noch sehr verschlossen. Im Mund mit einiger Tiefe. fleischiges Tannin. saftig und frisch. festes Säurerückgrat. mineralisches Fundament. markanter Spannungbogen und großes Potenzial.