William Kelly notiert im April 2025:
88-91 Eine Cuvée aus 60 % Cabernet Sauvignon und 40 % Merlot. Der 2024 Le Petit Haut Lafitte wirkt zart und dunkel, mit Aromen dunkler Beeren, Gewürzen, Enzian und Tabak, durchzogen von floralen Noten. Mittelkräftig, rund und saftig, präsentiert er einen lebendigen Gaumen, getragen von assertiven Tanninen und endend in einem bleistiftnoten Finish. Die Abgrenzung zu den „Les Hauts“ ist in diesem Jahrgang deutlicher denn je.
Christian Balog beschreibt den Wein wie folgt: 89-91 Der Wein ist ein wenig dunkelfruchtiger, mit mehr Würze als der Hauts de Smith.Am Gaumen hat er einen etwas fleischigeren Charakter. Der Körper ist kraftvoller als bei Hauts de Smith. Er ist einfach mehr auf Struktur aufgebaut, es wird ihm erlauben etwas mehr zu Reifen bis zum Genuss. Gute Länge.
Die Verkostungsnotiz von Peter Moser (April 2025):
92 Dunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Zart nach Heidelbeeren und Cassis, feine Kräuterwürze, ein Hauch von Edelholz. Saftig, elegant, reife Kirschfrucht, gute Frische, präsente Tannine, bleibt haften, ein würziger Speisenbegleiter.