"Einer der großen trockenen Weißweine der Loire" Stewart Pigott
Weine aus der Rebsorte Chenin, auch "Plan du Clair de Lune genannt", sind für ihre natürliche Säure und ihre fesselnde Aromenpalette bekannt und entwickeln sich langsam, wobei sie Finesse und Subtilität erlangen.
Yohan Castaing bewertete den Wein im Oktobner 2025:
Zarte, lebendige Aromen von Birne und weißem Pfirsich, verwoben mit Frühlingsblüten, eröffnen den 2024 Vouvray Le Mont Sec. Mittel- bis vollmundig präsentiert er sich zugleich dicht und animierend, getragen von einem saftigen Fruchtkern, lebendiger Säure und einer leicht präzisen, fast zupackenden Textur, die in ein langes, ätherisches und fein salziges Finale mündet. Reiner und mineralischer als Clos du Bourg ist dies ein kristallklarer Ausdruck des Vouvray – selbst im Kontext dieses anspruchsvollen Jahrgangs. Restzucker: 7,5 g/l.
93 Punkte vom Winespectator:
Ein konzentrierter, vielschichtiger Wein mit üppigem Stil und zugleich spannungsgeladener, rassiger Energie. Saftige Aromen von Apfel und cremiger Birne stehen im Vordergrund, unterlegt von Akzenten von Ingwer, Zimt und Piment, getragen von einem straffen Kern salziger Mineralität. Schon jetzt äußerst genussvoll, wird dieser Wein mit weiterer Flaschenreife nur noch gewinnen.