Chenin Blanc gelangt im Vouvray zu außerordentlichen Qualitäten. Die Weine glänzen mit einer herrlich vibrierenden Säurestruktur und einer faszinierenden aromatischen Palette. Zugleich wohnt ihnen ein enormes Reifepotential inne, durch das sie im Laufe der Jahre nur noch mehr Finesse und Subtilität ausbilden. Die bereits jahrzehntelange Erfahrung bei Domaine Huet im biodynamischen Weinbau seit 1988 trägt dazu bei, die Essenz der Terroirs in jeder ihrer Weißweine zu entfalten. Jeder Jahrgang wird sechs Monate bis zur Abfüllung im April aufbewahrt.
Verkostungsnotiz von Stuart Pigott für den Domaine Huet Vouvray Le Haut-Lieu Sec 2023 vom Oktober 2024:
Dieser atemberaubende trockene Vouvray besticht durch seine aufregende Energie am Gaumen, gleichzeitig konzentriert und cremig, mit mittlerem Körper. Ich liebe den saftigen Kern und die Art und Weise, wie sich der Charakter des nassen Steins zu einer beeindruckenden Intensität im langen, präzisen Abgang aufbaut. Noch immer sehr jugendlich und mit großem Alterungspotenzial. Aus biodynamisch angebauten Trauben. Trinken oder aufbewahren.
Antonio Galloni meint:
Der Vouvray Sec Le Haut-Lieu 2023 ist ein reiner, raffinierter, harmonischer Wein mit Aromen von Birne, Ananas und Nektarine. Er besticht durch hervorragende Klarheit und Raffinesse, mit einer herrlichen Frische, die von der ausgewogenen Säure herrührt, die diesen blühenden Wein durchdringt. Angesichts der Tatsache, dass er erst drei Wochen vor der Verkostung abgefüllt wurde, bin ich von den Ergebnissen sehr ermutigt.
Die Verkostungsnotiz von Christina Hilker (Juli 2025):
Farbe: Helles Goldgelb.
Nase: Der 2023er Vouvray Le Haut-Lieu sec zeigt sich noch jugendlich verschlossen und deutlich von Brioche und Hefenoten geprägt. Bei ausreichendem Sauerstoffkontakt treten Aromen von Apfel, Quitte, Birne und Zitrone hervor, begleitet von Lindenblüten, Heu und Champignons. Gewürze, wie Anis und Kardamom runden sein Aromenspiel wunderschön ab.
Gaumen: Am Gaumen wirkt er äußerst mineralisch und erfrischend. Seine lebendige Säure ist in den cremigen Fruchtschmelz perfekt eingebettet und endet in einem langen, mineralischen und salzigen Nachhall. Ein Traum von einem Chenin Blanc, der die Sinne berührt mit seiner ausgeprägten Mineralität und dem feinen Gerbstoff, war für eine Facette, was für eine Trinkfreude.