Ein Crémant von den Weinbergen in Kientzheim und Wettolsheim
Dieser Crémant besticht durch seine strahlende und brillante Optik und seine anmutige Spritzigkeit. In der Nase entfalten sich Aromen von weißen Blüten sowie leichte Frucht- und Brioche-Noten. Am Gaumen präsentiert er sich harmonisch, fruchtige Aromen wie Aprikosen sprengen die Geschmacksknospen. Der Auftakt ist strahlend mit einer feinen und erfrischenden Säure. Es ist ein vertikaler Wein mit einem lebhaften Abgang.
Die Verkostungsnotiz von Curistina Hilker (Juni 20259:
Farbe/Aussehen: Helles Goldgelb/breit gestreutes feines Mousseux.
Nase: Der 2022er Crémant d'Alsace Extra Brut mutet an wie eine Blütenwiese: fein und subtil im Auftakt, zugleich viele Fruchtnoten von saftigen Birnen, Apfel, Quitte und Weinbergs Pfirsich. Er zeigt sich im neuen Jahrgang wunderschön expressiv und charmant mit der typischen Mineralität, die die Domaine Mann auszeichnet.
Gaumen: Am Gaumen besticht er mit der animierenden Frische, die er uns bereits in der Nase verspricht, und viel saftiger Frucht. Seine Perlage wirkt angenehm fordernd und präsent, sie breitet sich feingliedrig am Gaumen aus. Nicht nur der perfekte Apéritif sondern auch Speisenbegleiter zur raffinierten Küche.