"Filigrane Frucht mit Limette, Litschi und gelbem Apfel"
Der Wein wächst auf Sand und Schotter in der Lage Steinbach Fürst und ist als 1. Lage STK deklariert. Dies ist der einzige Wein im Weingut Tement, der im Stahltank ausgebaut wird. Alle anderen Weine erfahren ihren Ausbau im Holzfass verschiedener Größen. Armin Tement begründet dies mit seiner persönlichen Einstellung zu diesem Wein und der damit bestmöglichen Behandlung. Der Winzer aus der Steiermark bezeichnet den Steinbach Gelber Muskateller im Lagenbereich auch als einen der hochwertigsten Weine im Betrieb.
Verkostungsnotiz von Christoph Raffelt (August 2025):
Farbe: helles Strohgelb mit gelben und silbernen Reflexen
Nase: Ich habe schon mal zu einem früheren Jahrgang geschrieben, dass es immer wieder ein Fest sei, diesen Wein im Glas zu haben; denn neben aller offensiven Frucht wirkt der Gelbe Muskateller fein, elegant und finessenreich. Das ist auch jetzt wieder so. Das Aroma ist einfach hinreißend und erinnert an Fingerlime, Limette, Hopfen und Holunderblüten, an Passionsfrucht und Cassis, Litschi und Zitronengras.
Gaumen: Am Gaumen präsentiert sich der 2021er Fürst mit einer gelungenen Dichte und Volumen, Frische und Frucht. Auch hier finden sich vor allem exotische Fruchtkomponenten ein, wirken aber ruhig und fein, niemals quietschig oder laut. Dazu trägt natürlich bei, dass der Wein komplett trocken ist und eine tänzelnde Säurestruktur sowie eine feinkörnige Textur besitzt. Es ist ein tonisch wirkender, geschliffen kühler und energetischer Gelber Muskateller.