Ein straffer, mineralischer Wein mit der für Hamilton Russell Vineyards typischen Länge und Komplexität. Prägnante Aromen und Geschmacksnoten von Birne und Limette werden durch eine lebendige, natürliche Säure und eine anhaltende, trockene Mineralität wunderbar in Szene gesetzt. Ein eleganter, zugleich aber strukturierter und intensiver Wein mit einem starken Charakter, der sowohl von seinem Terroir als auch von seinem Jahrgang geprägt ist.
Claire Nesbitt schreibt im September 2025 zum Hamilton Russell Vineyards Chardonnay Hemel-en-Aarde 2024:
EIn der Nase entfalten sich Aromen von Grapefruit, Zeder, Buttertoast und grünem Apfel bei diesem kühlen, cremigen Weißwein. Er ist mittelkräftig bis vollmundig mit einer dezenten Röstnote. Der Abgang ist lebendig und mineralisch. Jetzt schon ein Genuss.
95 Punkte von Julie Sheppard (2024):
Dieser Wein verströmt cremige Zitrusaromen, die sich mit Birne, spritziger Limette und nussigen Nuancen verbinden. Am Gaumen präsentiert er sich ausgewogen und präzise; die Textur ist von einer großzügigen, seidigen Reife der Zitrusfrüchte geprägt. Schon jetzt vielschichtig und komplex, mit weiterem Entwicklungspotenzial, ist dies ein wunderschöner Burgunder im klassischen Stil – und das zu einem Bruchteil des Preises eines Burgunders.
95 Punkte von Tim Atkin MW, SA Sonderbericht 2024:
Hamilton Russells exzellenter Chardonnay gilt seit jeher als Maßstab und ist die Visitenkarte der Kapregion für diese Rebsorte auf internationalen Märkten. Er ist typischerweise intensiv, komplex und vielschichtig mit Noten von Buttercroissant, Steinobst und Honig, einer gut abgestimmten Frische und Säure sowie einem stilvollen Ausbau von 24 % neuem Holz.