Unser Weinblog für mehr Weinwissen

Navigieren Sie direkt zu den gewünschten Informationsinhalten oder suchen Sie nach einem Begriff

Weine von Telmo Rodriguez

Weine von Telmo Rodriguez

Tempranillo, Garciano y Garnacha fließen in im Corriente 2020 zusammen. Gelungene Cuvée aus sorgfältig gesammelten Trauben. Relativ unfruchtbare, lehmig-kalkige Hänge in Lanciego mit viel Sandstein liefern dem Weinbauern das Material für einen hervorragenden Wein....

Weine von Jean Guyon

Weine von Jean Guyon

Château La Clare Das Château La Clare liegt im kleinen Ort Bégadan mit etwa 1000 Einwohnern am linken Ufer der Gironde. Es wurde im Jahr 2001 durch Jean Guyon erworben, einem Mann mit einer starken, kreativen Persönlichkeit und einem bewegten Leben. Das Château La...

Ein Toscana-Merlot für mehr Lebensfreude

Ein Toscana-Merlot für mehr Lebensfreude

Der Quercegobbe di Petra 2019 sorgte bei uns am letzten Wochenende für besonders gute Stimmung. Der Wein überraschte bei der Verkostung mit einem lebendigen, frischen und gleichzeitig ausgewogenen Bukett. Das Weingut Petra befindet sich in der Region Toscana, um...

Wein zum Grillen

Wein zum Grillen

Welcher Wein passt zum Grillfleisch? Wenn ich an eine gute Begleitung für das Grillfleisch denke, kommt mir immer wieder der Cabernet Sauvignon in den Sinn. Und ich dachte schon, dass sich das nie ändern würde, bis eine kleine Verkostung von drei italienischen Weinen...

Etwas teurere Spitzenweine

Etwas teurere Spitzenweine

"Bevor du mit teuren Spitzenweinen anfängst, solltest du ein paar Weinpaletten ausgetrunken haben.“ Das habe ich mir vor 4 Jahren sagen lassen mehr dazu. Und tatsächlich bin ich in dieser Zeit in meinen Weinartikeln selten über die Marke von 40 € pro Flasche gegangen....

Weinbau Lateinamerikas. Probleme und Trends

Weinbau Lateinamerikas. Probleme und Trends

Das Jahr 2019 war kein leichtes für die Weinindustrie in Argentinien und Chile – vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Argentinien ist hochverschuldet, die finanziellen Mittel sind knapp. In Chile ist die Situation nicht besser, sie spitzt sich dort gerade auch noch...

Zinfandel – so schmeckt Sonoma Country

Zinfandel – so schmeckt Sonoma Country

„Im Jahr 1843 erhielt der 14-jährige Sohn eines spanischen Soldaten als Belohnung fast 17.000 Acres Land, das sich über die Hügel zwischen dem Russian River und dem heutigen Dry Creek im nördlichen Sonoma County erstreckte. Er bewirtschaftete das Land, züchtete Vieh...

Judean Hills

Judean Hills

Am Fuße der Berge Judäas in der Nähe der Stadt Bet Schemesch liegt eines der wichtigsten israelischen Weinbaugebiete. So wird es auch unter Weinliebhabern genannt: Judean Hills.Die bergige Gegend mit teilweise unbefestigten staubigen Straßen, welche sich zwischen...