Der Quercegobbe di Petra 2019 sorgte bei uns am letzten Wochenende für besonders gute Stimmung. Der Wein überraschte bei der Verkostung mit einem lebendigen, frischen und gleichzeitig ausgewogenen Bukett.

Das Weingut Petra befindet sich in der Region Toscana, um genauer zu sein: im Dorf Suvereto. Der Winzer selbst charakterisiert dieses Terrain als „wunderbare Einzigartigkeit, eine Abfolge von verschiedenen Terrains, umgeben von Parks und natürlichen Oasen und in ein tiefes Licht getaucht, zwischen den metallhaltigen Hügeln und dem Tyrrhenischen Meer“. Dieser Anstrich eines Mysteriums passt gut auch zum Wein selbst.

Der Quercegobbe di Petra 2019 ist ein reiner Merlot. Umso überraschender war für mich dieses an unterschiedlichen Tönen reiche Orchesterstück, das ich leicht mit einem Cuvée, einem Zusammenspiel von mindestens zwei Traubensorten, verwechseln könnte. Gut ausgeprägte Mineralität und leise Eukalyptus-Noten machen den Tropfen besonders elegant. Bei diesem Wein hatten wir Lust auf zwei Verkostungen, die wir in zwei Tagen mit unterschiedlichen Speisen durchgeführt haben.

Quercegobbe – perfekte Weinbegleitung zum klassischen Steak

Keine Sauce, keine Beilage – nur ein kleiner Rosmarinzweig auf dem marmorierten Fleisch: So stellt die Speise keine überflüssige Dominanz dar und lässt auch ein kompliziertes Bukett wahrnehmen. Garstufe Medium.

Die Bittermandelnoten und seidigen Tannine vermählen sich mit Blutaromen und halten Fett auf charmante Weise in Schach.

Beim Abgang ertönen auch die Kräuter und Unterholznoten, die noch lange am Gaumen tanzen. Die fruchtige Säure spült das Fettige herunter und erregt noch mehr Appetit.

Viele Weinliebhaber bevorzugen zum Steak einen Cabernet und dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden, außer der Tatsache, dass diese Weine bereits oft eine Blut-Note in sich tragen, welche sich dann mit den Fleischaromen verschmelzt.

Ein Toscana-Merlot wie der Quercegobbe und das marmorierte Fleisch ergänzen sich gegenseitig und bringen den gastronomischen Genuss zur Perfektion.

Quercegobbe mit altem Käse

Auch mit einem überjährigen Gouda bildet der Quercegobbe mit seinen Brombeeren- und Unterholznoten ein gutes Paar. Die Reifungsstufe spielt bei Käse genauso wie beim Wein eine große Rolle.

Bei dem überjährigen Käse dominieren meistens die würzigen Noten, die Unterholzaromen des Weins noch mehr betonen. Und die intensiven Fruchtnoten des Quercegobbe klingen noch klarer dank des würzigen Begleiters mit starkem Charakter.

Ein Stück Baguette zwischendurch hilft, den Gaumen empfindsam zu halten.