Château La Clare

Das Château La Clare liegt im kleinen Ort Bégadan mit etwa 1000 Einwohnern am linken Ufer der Gironde. Es wurde im Jahr 2001 durch Jean Guyon erworben, einem Mann mit einer starken, kreativen Persönlichkeit und einem bewegten Leben.

Das Château La Clare war nicht sein erster Château-Erwerb: ein Teil des Châteaus Rollan de By in 1989, später das Château Haut Condissas und das Château Tour Seran. Auch nach der Übernahme des Châteaus La Clare erweiterte Jean Guyon sein Weinbaureich weiter: um das Château La Rose de By, das Château Greysac, das Château de By und das Château du Monthil. Ein Winzer durch und durch. War dieser Mann als Weinbauer schon geboren? Nun, das vielleicht nicht, aber ein Künstler und Genießer war Jean Guyon schon immer.

Zuerst beschäftigt er sich als Innenarchitekt mit der Umgestaltung von Villen, adeligen Residenzen und Palästen auf der ganzen Welt, dann folgt die Kaviar-Phase und später seine Beschäftigung mit Zigarren. Bei so einer Biografie können auch sein Winzer-Ruhm und die Tatsache, dass meisten seiner Weine gut bekannt sind, nicht wirklich überraschen. Um diesen vielfältigen Erfolg unter einem Namen auszubauen, werden alle erworbenen Weingüter unter dem Namen „Domaines Rollan de By – Jean Guyon“ zusammengefasst.

Sein Weinreich gestaltet Jean Guyon immer weiter, seine Kreativität kennt dabei keine Grenzen. Er schmückt seine Châteaus mit Kunstwerken, personalisiert Weinkeller mit Graffitis – bleibt voll in seinem Element.

Es heißt: Für Jean Guyon liegt das Erfolgsgeheimnis darin, seine Crus Bourgeois genauso zu meistern und behandeln wie die Crus Classés, und das zu einem erschwinglichen Preis. Ein gutes Beispiel dafür sind zwei seiner Weine vom Château La Clare, Jahrgänge 2018 und 2019.

Château La Clare 2018

AOC Médoc Cru Bourgeois. Preis – um die € 15. Merlot – Cabernet Sauvignon – Cabernet Franc.
Reifung in Fässern. 3-monatiges Aufrühren des Hefesatzes und 12-monatige Reifung: 50 % in französischen Eichenfässern und 50 % in Tanks. Komplex und elegant.

Nase: weckt Erinnerungen an den Duft von französischen Feldern unweit von der Atlantikküste, irgendwo in Meschers-sur-Gironde, Felder mit ihren unzähligen Gräsern und Wasserkanälen, mit dem Geruch von Heu und Hopfen mit ganz leisen animalischen Noten im Hintergrund.

Am Gaumen samten mit so eng ineinander verflochtenem Tannin und Säure, dass man sie zuerst kaum auseinanderhalten kann. Sehr fruchtig. Dunkle Frucht und Erde, Kirsch-Konfitüre, Brombeere. Erst beim Abgang wird die Säure in ihrer erfrischenden Note deutlicher, dann kommen die polierten Tannine durch.

Château La Clare 2019

AOC Médoc Cru Bourgeois. Preis – um die € 12. Merlot – Cabernet Sauvignon – Cabernet Franc.
Nase: Dill, Röstaromen, Vanille, Wildgräser
Strukturiert und ausgewogen. Er ist noch interessanter, noch komplexer als sein Vorgänger und auch sehr elegant mit seinen Johannisbeere-Noten, Brombeere und einer hervorragenden Mineralität. Ein sehr langer und fruchtiger Abgang schenkt zum Abschied leise Noten von Coke und Vanille.

Die Weinwelt von Jean Guyon ist groß und vielfältig. Die werden wir auf jeden Fall weiter erkunden.