Am Fuße der Berge Judäas in der Nähe der Stadt Bet Schemesch liegt eines der wichtigsten israelischen Weinbaugebiete. So wird es auch unter Weinliebhabern genannt: Judean Hills.

Die bergige Gegend mit teilweise unbefestigten staubigen Straßen, welche sich zwischen Olivenbäumen schlängeln, ist sehr trocken. Rostige Boden-Farben bilden einen Kontrast zum hellblauen wolkenlosen Himmel.

Doch das Klima ist hier nicht so hart, wie man vielleicht denkt. Ab und zu streicheln leichte mediterrane Brisen die Berge, relativ kühle Nächte enden mit nebligen Sonnenaufgängen.

Die Renaissance des Weinbaus

Der Weinbau ist hier sehr alt. Die alte Winzertradition war jedoch durch viele unglückliche historische Ereignisse unterbrochen worden und darum hatte die Region lange Zeit so gut wie keine Bedeutung für die Weinproduktion. In den letzten Jahrzehnten erlebt hier der Weinbau seine Renaissance. Wir besuchen ein typisches Weingut in Judean Hills am frühen Nachmittag.

 

Die Familie Flam gehört zu den israelischen Winzern in zweiter Generation. Heute werden hier ca. 160 000 Flaschen produziert, 30 Prozent davon exportiert die Firma Flam-Winary nach USA und Europa. Nicht zuletzt, weil sie koscher sind, aber auch wegen ihrer hervorragenden Qualität genießen die Flam-Weine internationale Anerkennung.

Hier, direkt am Produktionsort, befindet sich nur eine kleine Rebfläche mit Malbec, weitere Flächen liegen höher in den Bergen und in der Nähe von Jerusalem. Die ältesten Rebpflanzen sind 20 Jahre alt – so lange besteht nun das junge israelische Weingut. Merlot, Cabernet, Sauvignon, Shiras, Petit Verdot, Chardonnay – die gut bekannten europäischen Rebsorten bekommen auf dem israelischen Boden einzigartige Geschmacksnoten für die ausgewogenen eleganten Flam-Weine.

Die Weinproduktion selbst unterscheidet sich wenig von der europäischen Tradition und auch hier findet man in den Kellern die Barrique aus französischer Eiche. Die gewonnenen edlen Tropfen sind sehr fruchtig und elegant.

„Außerdem punkten die Flam-Weine mit einem beeindruckenden Alterungspotenzial“, ergänzt der Winzer. „Die Flaschen ruhen in unserem Tiefkeller und so entwickeln sie sich langsam unter optimalen Bedingungen weiter. Jetzt bieten wir zum ersten Mal und in sehr begrenzten Mengen diese Weine zum Verkauf an und laden Sie alle ein, mit uns einen Höhepunkt in unserer eigenen Familienkollektion zu feiern.“