Der Saffredi 2015 ist ab sofort für den Vorverkauf freigegeben.

Nach der ohnehin hohen Vobewertung hat James Suckling den Saffredi 2015 nun auch als fertigen Wein probiert, wir haben es ja bereits erahnt, aber 99 Punkte sind wirklich sensationell.

 

Auch in diesem unglaublichen Jahrgang kann der Saffredi seine Stärken vollkommen ausspielen. Was sich während der Vorverkostung der Fassmuster von James Suckling abzeichnete, bei denen er den Le Pupille Saffredi 2015 mit 98-99 Punkten vorbewertet. Erfüllte der nun für den Verkauf bereitstehende Saffredi 2015 voll. Nahezu in jedem Jahrgang der letzten Dekade ist der Saffredi in der Spitzengruppe der besten Toskanischen Rotweine. Die Cuvee für den Saffredi besteht aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit

für 69€ den Saffredi 2015 sichern

Verdot. Frühere Jahrgänge enthielten auch noch Anteile von Syrah, doch diesen hat man aus dem Saffredi über die letzten Jahre entfernt und durch höhere Anteile Petit Verdot ersetzt. Seit Jahren bewegt der Saffredi sich auf Augenhöhe mit den grössten Weinen der Toskana wie Masseto, Ornellaia, Sassicaia, Tignanello, und Co. Heute sind es die anderen Weine, welche sich mit dem Saffredi messen müssen. Diesen Status verdankt der Saffredi in erster Linie Elisabetta Geppetti, der Grand Dame der Maremma. Ihrem unermütlichn Qualitätsstreben und der Suche nach der Formel für den perfekten Saffredi. Es scheint so als hätte Sie diese in den letzten Jahren gefunden. Saffredi JG 2011 20 von 20 Punkte bei Rene Gabriel, Saffredi 2012 100 von 100 Punkte bei James Suckling, Saffredi 2013 98 Parker Punkte und auch Suckling bewertete diesen mit 98 Punkten. Sogar der Saffredi 2014 erhielt grossartige 96 Punkte und nun der jüngste Geniestreich 99 Punkte von James Suckling für den 2015er Saffredi, mal sehen welche Bewertungen noch folgen….

 

99 Punkte James Suckling
er beschreibt den Saffredi 2015 der Fattoria Le Pupille im August 2017 wie folgt:

I love the currant and rosemary character of this wine. Some sage, too. Complex aromas that draw you in. Full body, extremely tight and chewy with a long and intense finish. The tannins are fantastic – so polished. Focused and beautiful. Mineral undertone with ash and hot stone highlighting the dark fruits. It goes on for minutes. Needs three or four years to come together. But a serious red all the way.

Hier geht es zum Saffredi 2015 –>>