Fattoria La Massa – Weine mit Charakter

 

Die Fattoria La Massa liegt in Panzano im Chianti Classico Gebiet. Giampaolo Motta produziert jedoch keine klassischen Chianti Classicos.

Wer sich Verkostungsnotizen aufmerksam durchliest, der wird feststellen, dass gerade hochwertige Weine nur allzu gern mit Attributen versehen werden, die sie gewissermaßen charakterisieren sollen. Oder besser noch personifizieren.

Und kein Wunder, schließlich steckt hinter einem großen Wein immer auch ein großer Winzer (bzw. Winzerteam). Oft schmeckt man geradezu, dass hier eine Persönlichkeit am Werk war, die mit geübter Hand und klarer Vision vor Augen all seine/ihre Überzeugung in den eigenen Wein gelegt hat. Genauso kann man sich auch erklären, warum die Weine der Fattoria La Massa so eine beeindruckende Komplexität zur Schau stellen. Hier ist mit Giampaolo Motte einfach ein echter Charakterkopf am Werk!

Giampaolo Motte | Foto © Fattoria La Massa

Giampaolo Motte – der Mann hinter dem Erfolg

 

Nach frühen Erfahrungen durch diverse Praktika in großen Weingütern im Bordelais reifte bei ihm die Gewissheit, dass die Welt auch einen Wein erleben muss, der seiner Handschrift entspricht. 1992 bot sich ihm dann die Gelegenheit, sein eigenes Weingut im Chianti Classico zu kaufen. Heute bewirtschaftet er mit seinem Team auf über 45 Hektar neben den heimischen Sangiovese und Canaiolo auch die international geschätzten Varietäten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot.

Die kompromisslose Eigenständigkeit seiner Weinphilosophie brachte Giampaolo dann auch in gewisse Konflikte mit dem Konsortium des Chianti Classico ‚Gallo Nero‘. Das Endergebnis war dann der Austritt der Fattoria aus dem Verband – einschließlich gegrilltem Hahn (Gallo Nero) auf dem Rückenetikett des La Massa.

Fattoria La Massa La Massa 2016

 

Der La Massa bildet das starke Fundament der Weinlinie bei Fattoria La Massa. Er gibt sich sehr ausgewogen und harmonisch in der Nase. Vom ersten Moment an kann man fruchtige, florale und feine kräuterige Aromen wahrnehmen. Diese erinnern an dunkle Teeblätter, sonnengereifte Kirschen, zarte Himbeeren und an etwas Hagebutten. Am Gaumen beginnt er sehr weich und ebnet damit den Weg, die reifen aber auch elegant wirkenden Fürchte gut erschmecken zu können. Fleischig saftige Kirschen und feine Brombeertöne stehen hier im Vordergrund, unterlegt von gut eingebundenen Gerbstoffen und einer leicht herben Kräuterwürze. Der Abgang gestaltet sich ebenfalls harmonisch und elegant.

Fattoria La Massa Giorgio Primo 2016

 

Dass die Fattoria La Massa zu den ganz großen in der Toskana zählt, beweist Giampaolo z.B. dann vor allem mit dem Giorgio Primo. In 2016 stellt er auf eine unglaublich beeindruckende Art die Kompetenz und das große Wissen des Teams zur Schau. Er setzt sich aus 55% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon und 5% Petit Verdot zusammen. Gerade in 2016 konnte der perfekt strukturierte Merlot seine enorme Jahrgangsqualität zur Schau stellen. Ähnlich wie die von (ausschließlich) Merlot dominierten Toskaner Masseto, La Ricolma, Messorio und Redigaffi konnte so auch der Giorgio Primo mit seinen 98 Parker Punkten seinen eigenen Best Ever erzielen. Da letzterer jedoch zu weit günstigeren Preisen aufgerufen wird, stellt er einen ganz besonderen Weinwert dar, den Sie sich unbedingt sichern sollten. Zumal von ihm nur 16.000 Flaschen für den weltweiten Markt existieren!

Fattoria La Massa Carla 6 2016

 

Wer die Toskana lieber mit klassischen Rebsorten verbindet, dabei aber ebenfalls keine Kompromisse eingehen will, für den hat die Fattoria La Massa die Carla 6 kreiert. In einer extrem kleinen Auflage von nur wenigen tausend Flaschen pro Jahr erleben Sie hier einen reinen Sangiovese der Spitzenklasse. Der Name stammt von der Tochter, die Zahl verweist auf den Weinberg Nr. 6, von dem die Trauben stammen. Lediglich 20% des Weines reifte im französischen Holzfass (davon die Hälfte in Erstbelegung), der Rest durfte seine opulente Primäraromatik im Betontank weiterentwickeln. Ein weiteres Jahr Flaschenreife schließt sich dem an, bevor die gerade mal 5.000 Flaschen für den Verkauf freigegeben werden.