Das Weinbaugebiet Mosel:
Das fast 9000 Hektar große Weinbaugebiet Mosel in Rheinland-Pfalz gilt als das älteste Deutschlands. Die bekanntesten Nebenflüsse sind die ehemals eigenständigen Anbaugebiete Saar und Ruwer, dazu kommen Sauer und Lieser, womit sich das Anbaugebiet Mosel von der Deutsch/Französischen-Grenze bei Perl bis nach Koblenz erstreckt. Ebenfalls im Anbaugebiet Mosel liegt die älteste römische Stadt Deutschlands, Trier, die mit dem Einzug der Römer auch den ältesten Weinort Deutschlands darstellt. Aber nicht genug mit Rekorden. Wenn es um Steillagen geht, ist die Mosel nicht nur mit Quantität Weltmeister (über 3500 Hektar Weinberge in Steillage), sondern auch mit Qualität: mit der Lage Bremmer Calmont liegt hier die steilste Lage der Welt mit einer Neigung von bis zu 68 Grad. Die Böden hier sind geprägt von Schiefer und Muschelkalk, was den Moselweinen ihren einzigartigen Charakter und weltweites Renommee beschert. Mit 60% Riesling zeigt auch das Anbaugebiet Mosel klar Flagge zur Deutschen Rebsorte Nummer Eins.

Weingut Fritz Haag:
Mit Fritz Haag führen wir einen der besten Produzenten für Moselriesling im Sortiment. Seine Weine von Weltruf entstammen den Lagen rund ums Örtchen Brauneberg. Ob trocken, feinherb oder edelsüss, seine Weine zählen Jahr für Jahr zu den besten Gewächsen Deutschlands. Das sieht der Gault&Millau ähnlich, denn Fritz Haag ist einer der wenigen Winzer Deutschlands mit der Auszeichnung von fünf Trauben. Seit 2005 wird das Weingut von Sohn Oliver und dessen Frau Jessica Haag geleitet. Oliver ist ein exzellenter Weinmacher und Riesling-Spezialist, der vor, während und nach seinem Studium in Geisenheim in den besten Häusern gelernt hat. Schon mit der ersten Kollektion 2008 wurde die intensive Arbeit in den Weinbergen belohnt, „Kollektion des Jahres 2008“ hieß es da. Der Gault Millau schrieb: „Nur kurze Zeit nach dem Eintritt ins elterliche Gut gelingt ihm der ganz große Wurf. Selten haben wir eine fesselndere Kollektion verkostet, mustergültig vom Gutsriesling bis zur 100-Punkte- Trockenbeerenauslese.“

 

Weingut Van Volxem:
Im Stil ein wenig rassiger, selten zu üppig und sehr filigran sind die Weine von Van Volxem.
Die uralten Weinbergslagen an der Saar wurden bereits im 3. Jahrhundert von den Römern angelegt, die das Potential erkannten. Geprägt vom Schieferboden, gedeihen hier die rassigen, mineralischen Rieslingweine, die Van Volxem zu Weltruhm geführt haben. Zur Zeit hat Shootingstar Roman Niewodniczanski die Federführung inne, seit er im Jahr 2000 das Weingut nach vier Generationen Familienbewirtschaftung der Familie Van Volxem übernommen hat. Ganz nach der Geschichte des Weinguts liegt die Zielsetzung darin, eines der international führenden Weißweingüter zu werden, und man ist dem Ziel durchaus nah.