Wenn Sie würzige Frische in den roten Weinen schätzen, sollten Sie unbedingt ein paar edle Tropfen aus dem Val de Loire verkosten.

Die Loire ist ein Fluss in Frankreich mit einem breiten Netz von kleinen Nebenflüssen. Das Val de Loire ist Heimat von mehreren Weinbaugebieten. Obwohl diese grüne Fläche im Landesinneren liegt, spielen die atlantischen Winde auch hier eine wesentliche Rolle – die Luft ist feucht und etwas abgekühlt.

Das Gebiet ist sehr groß und die Liste der Appellationen ziemlich lang. Zusammengefasst zu den bekanntesten Regionen teilt sich das Val de Loire in:

Anjou-Saumur

  • Pays Nantais
  • Touraine
  • Centre

Die Weine, die wir diesmal in unseren passionierten Laienkreisen verkostet haben, kamen aus dem Anjou-Saumur und der Touraine. Gemeinsam hatten sie alle die elegante Frische des Cabernet Franc, die aromatische Würze und passten wunderbar zum Mittagstisch in heißen Urlaubstagen.

Insbesondere drei Flaschen aus der Touraine (Appellation Chinon) verdienen hier unsere besondere Aufmerksamkeit und gelten als Empfehlung für unsere Leser.

  • Château de Coulaine Les Picasses 2018
  • Château de Coulaine Bonaventure 2018
  • Château de Coulaine Chinon 2019

Château de Coulaine chinon 2019 BIO

Rubinrot mit violettem Rand.

Nase: würzig und fruchtig. Dunkle Frucht: vor allem Kirsche und Pflaume. Holznoten gemischt mit Stachelbeeren, Tomatenmark und grüner Paprika, grünem Pfeffer. Typisches Muster des Cabernet Franc.

Mund: frisch mit harmonisch eingebundenem, aber frechem Tannin. Schwarze Johannisbeeren, leise Noten von Erdbeeren und Veilchen. Sehr fruchtig und elegant mit einem charmanten Abgang. Unterscheidet sich stark von seinen Brüdern vom gleichen Château.

Château de Coulaine Bonaventure 2018

Kirschrot.

Nase: Brombeeren und Sauerkirsche, nasses Eichenholz, luftgetrockneter Schinken.

Mund: tanningeprägt, sehr frisch und fein, mit einem würzigen Abgang, getragen auf der klaren Welle einer delikaten Säure. Ein sehr lebendiger Wein.

Château de Coulaine Les Picasses 2018

Rubinrot mit purpurnen Reflexen.

Nase: reife Himbeeren in Meeresluft, Schwarzpfeffer und etwas Lorbeer. Kirsche im Hintergrund.

Mund: kraftvoll und mineralisch, unterscheidet sich von den zwei anderen Weinen durch die besonders weiche Art und Reife des Geschmacks. Dunkle Früchte und leise Note von grüner Paprika machen diesen Wein absolut charmant.