La Garde rouge 2018 Pessac Leognan
Der Kern ist dicht mit zarten Aufhellungen. Die Nase bietet dunkle reife leicht süssliche Frucht. Am Gaumen beginnt er mit feiner Auftaktsüsse, die reife Frucht kommt schnell durch, sehr klar und auf der Frucht bleibend, wieder schwarzkirsche und Pflaume. Sehr reife und sanfte Tannine, bleibt lange im Mund zurück. Das ist wohl der smarteste Kauf den man im Pessac in 2018 machen kann, ganz starke!
92-93+

Latour Martillac rouge 2018 Pessac Leognan
Mittlere Dichte, eher hellfruchtig, dennoch sehr delikat.
91-93+

Malartic Lagravier rouge 2018 Pessac Leognan
Die Nase ist schon anders! Man hat das Gefühl Kühle und Frische zu riechen, etwas menthol, sogar an Franzbrantwein erinnernd, zum Glück aber auch Frucht. Im Mund reife, etwas zu viel zur Zeit, mal sehen wie weitere Verkostungen sind.
92-94

Smith Haut Lafitte 2018 Pessac Leognan
Kompakt und dicht, viel dunkle reife und süssliche Frucht, hier ist ein ungemein komplexer Wein im Glas, am Gaumen ebenfalls eine immense Komplexität sehr reifes Tannin, tolle klare Länge, und eine frische Säure die ihn am Leben hält. Gross
97-99

Domaine de Chevalier rouge 2018 Pessac Leognan
Mittlerer bis voller körper, schöne röstige Nase, nicht zu viel, und genügend Frucht im Gegenzug. Am Gaumen saftig und frisch, etwas süsslicher Kern, weiches Tannin. Einziger Wermutstropfen, er ist etwas zu kurz im Finale.
92-94

Clementin de Pape Clementin blanc 2018 Pessac Leognan
Recht blass am Gaumen, wenig Spannung.
86-88

Pape Clement Blanc 2018 Pessac Leognan
Der Wein hat eine sehr harmonische Art. Leider fehlt etwas die Spannung und Länge.
91-93+

Le Prelat de Pape Clement 2018 Pessac Leognan
Ein neuer Drittwein des Chateau Pape Clement
Cuvee:35Cabernet Sauvignon / 60 Merlot / 5 Cabernet Franc
Erntezeitpunkt: zwischen 20. September und 05. October
Der Kern ist von mittlerer Konzentration, fruchtige frische Nase, am Gaumen etwas zu ruppig und zu wenig Frucht zeigend.
85-87

Le Clementin de Pape Clement 2018 Pessac Leognan
Cuvee:54Cabernet Sauvignon / 44 Merlot / 1 Cabernet Franc / 1 Petit Verdot (identisch mit dem Erstwein)
Erntezeitpunkt: zwischen 20. September und 12. October
Mittlere Dichte, ganz saubere Nase, dunkle Kirschen etwas Walbeermix, leichte süsse vom Holz. Am Gaumen straff und kraftvoll, gerade genügend Frucht im Gegenstück
89-91

Pape Clement rouge 2018 Pessac Leognan
Cuvee:54Cabernet Sauvignon / 44 Merlot / 1 Cabernet Franc / 1 Petit Verdot
Erntezeitpunkt: zwischen 20. September und 12. October
Mittlere Dichte, komplexe Nase, schöne Berrenfrucht, etwas vegetabiles, Würze, zartes Holz! Im Mund voll und einnehmend, klasse Fruchtklarheit, lebendige Säure, langes Finale, straffes und reifes Tannin.
95-96
erneute Verkostung am 05.06. Negociant-Tasting
Mittlere Dichte, sehr straff am Gaumen, fleischig, gute Länge.
93-95

Le Pape 2018 Pessac Leognan
80 Merlot 20 Cabernet Sauvignon
Saubere und fruchtige Nase, am Gaumen schöne Intensität, klare Frucht. Saftige und straffe Tannine, gute Länge. Ganz toller Weinwert aus dieser spannende Appellation.
91-93+

Haut Bailly II 2018 Pessac Leognan
Cuvee:65 Merlot / 35Cabernet Sauvignon
Erntezeitpunkt: zwischen 17. September und 09. October
Ab dem Jahrgang 2018 wird dies der Name des Zweitweins von Haut Bailly sein, der Name ersetzt den Le Parde de Haut Bailly.
Die Nase bietet schöne Frucht, etwas Schokolade und das Tannin ist stoffig, gute Struktur, feines Finale.
90-92

Haut Bailly 2018 Pessac Leognan
Cuvee:55Cabernet Sauvignon / 35 Merlot / 5 Cabernet Franc / 5 Petit Verdot
Erntezeitpunkt: zwischen 17. September und 09. October
Dunkle reife Frucht, das Tannin ist sehr kompakt und stoffig, noch nie soll ein Haut Bailly diese Konzentration aufgewiesen haben. Tolles langes Finale, gepaart mit dieser vibrierenden Frische. Noch fehlt es etwas an Aromentiefe zum 2016er Haut Bailly, aber hier sind ja auch noch nicht alle Register gezogen, der Ausbau wird diesem Strukturwunder mit Sicherheit gut tun.
96-97+

Fieuzal 2018 Pessac Leognan
mittlere Dichte, schöne Intensitätder Aromen in der nase, viel dunkle reife Frucht, kleine schwarze Beeren. Am gaumen, schöne eingangssüsse, schokolade im klaren fruchtgetragenen Finale. Eigentlich eine bärenstarke Vorstellung, wenn man betrachtet wie die anderen Weine in dieser Spielklasse dagegen aussehen. Wir würden soweit gehen, dass ist wahrscheinlich der Best Ever Fieuzal Rouge!
92-94

Larrivet Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Die Nase bietet schöne Frucht, gute Würze. Am Gaumen saftig mit schöner reifer Frucht, sehr saftig. Reifes Tannin, tolle Harmonie.
91-93

La Louviere 2018 Pessac Leognan
Die Nase ist etwas mehr von röstaromen geprägt, zart vegetabile Nuancen, etwas Kaffee. Am Gaumen straffer, etwas fornderdes Tannin. Die Frucht kommt nicht so recht durch.
89-91

Latour Martillac 2018 Pessac Leognan
Saubere und klare Nase, gute Frucht, etwas vegetabil würziges. Im Mund straff, mit frischer lebendiger Säure, das Tannin ist reif aber mit ordentlich Grip. Leicht wärmendes Finale.
90-92

Olivier 2018 Pessac Leognan
Cuvee:50Cabernet Sauvignon / 46 Merlot / 4 Petit Verdot
Erntezeitpunkt: zwischen 17. September und 09. October
Saubere Nase, am Gaumen bleibt er etwas blass, müsste mehr Frucht haben.
88-90

Malartic Lagraviere 2018 Pessac Leognan
In der Nase wird der Wein etwas zu alkoholisch, eingelegte Kirsche, etwas warmes ist mit im Spiel, Röstnoten, Schokolade. Am Gaumen ist er frischer als es die Nase erwarten liesse. Das Tannin ist sehr reif, kompakt, fleischig am Gaumen.langes Sauberes Finale. Wir würden die 2015er und 2016er Varianten mit etwas Vorsprung zum 2018er sehen.
91-93+

Domaine de Chevalier 2018 Pessac Leognan
Die Nase ist kompakt und komplex, schöne würze, nichts überladenes. Im Mund schöne Balance, bleibt erstaunlich frisch und elegant. Mal eine weitere Interpretation des Jahrgangs. Sauberes und delikates Finale. An den grandiosen 2016er kommt diese Ausführung ( noch ) nicht ran.
92-94

Les Carmes Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Cuvee: 39 Cabernet Franc / 41 Merlot / 20Cabernet Sauvignon
Erntezeitpunkt: zwischen 13. September und 28. September
DIe Pflanzdichte beträgt bis zu 10.000 Reben je Hektar / der Ertrag in diesem Jahrgang lag bei 37hl je ha / die Reben sind im Schnitte 41 Jahre alt.
Die Nase ist super komplex, etwas Zwetschge, kleine reife Kirsche, feines Holz, eine schöne Kühle (Minze), nasser Stein. Am Gaumen sehr kompakt, dicht gewoben, baut sich toll auf, das Tannin ist sehr strukturiert und reif. Auch im Finale sehr klar bleibend, wie Samt am Gaumen, frisch, lang. Das ist zwar kein neuer Meilenstein, aber eine weitere Dimension auf jeden Fall.
Verkostungsnotiz auf dem Chateau am 03.04.2019
96-98

Les Carmes Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Mittlere Dichte, sehr offene und klare Nase, tolles Spiel von dunkler und frischer rotbeeriger Frucht. Am Gaumen vital und frisch, ohne jegliche Schwere und dennoch sehr präsent und lang im Finale. Tolle Balance und Harmonie.
Verkostungsnotiz vom 01.04.2019
95-97

Le C des Carmes Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Cuvee: 61 Cabernet Sauvignon / 37Merlot / 2 Petit Verdot
Sehr klare und frische Nase, mit straffem Tannin, schöne Lange, toll gelungen, sehr feine und salzige Frische im Finale.
90-93

La Chapelle de La Mission Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Cuvee:51,6Cabernet Sauvignon / 40,8 Merlot / 7,6 Cabernet Franc
Erntezeitpunkt: zwischen 10. September und 02. October
Mittlere Dichte, klare fruchtige Nase, am Gaumen sehr gehaltvoll, viel Tannin, frische Säure.
90-93

Le Clarence de Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Cuvee:28,5Cabernet Sauvignon / 58,2 Merlot / 9,7 Cabernet Franc / 3,6 Petit Verdot
Erntezeitpunkt: zwischen 06. September und 02. October
Mittlere Dichte, die Nase ist noch verdeckt und gibt nicht viel preis, am Gaumen ebenfalls kraftvoll, mit einem etwas feineren Tannin als beim La Mission. Die Säure ist auch hier sehr präsent und frisch.
91-93

La Mission Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Cuvee:42,90Cabernet Sauvignon / 53,5 Merlot / 3,6 Cabernet Franc
Erntezeitpunkt: zwischen 10. September und 02. October
Mittlere bis volle Konzentration, die Nase ist sauber und definiert, tiefgründige Nuancen, zarte Würze. Blaubeerige Frucht, etwas Schoko. Am Gaumen Massen an superreifen Tanninen, tolle Balance, schon jetzt! Sehr klarer fruchtiger Nachgeschmack, die Säure ist ebenfalls frisch aber nicht ganz so fordernd wie bei den Zeitweinen, sehr lang!
95-97

Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Cuvee:38,7Cabernet Sauvignon / 49,4 Merlot / 11,90 Cabernet Franc
Erntezeitpunkt: zwischen 06. September und 02. October
Mittlere Konzentration, die Nase ist kompakt und breit aufgestellt. Viel reife dunkelbeerige Fruchtnuancen, Cassis, Blaubeere etwas Holunder. Am Gaumen ist der Wein bereits sehr schön harmonisch, besitzt faszinierende Blanance und Länge. Die Tannine sind superreif und doch drahtig.
96-98

La Clarte de Haut Brion 2018 Pessac Leognan
Die Nase bietet frische exotische Frucht, etwas zitrische Frische und leicht süssliche Nuancen vom Holz. Am Gaumen sehr harmonisch, auch hier setzt die Exotik sich durch. Es fehlt etwas die Pikanz der Säure in diesem JG.
90-92

La Mission Haut Brion blanc 2018 Pessac Leognan
Die Nase ist sehr fein und definiert mit frische zitrusnuancen, sehr behutsamer Einsatz vom Holz. Im Mund sehr fein definiert, die Länge im Finale ist grandios, salzig, frisch, lang.
94-96

Haut Brion blanc 2018 Pessac Leognan
Im Vergleich zum La Mission ist der Haut Brion deutlich harmonischer, in Ihm schlummert etwas mehr power, kraftvoll, leicht wärmender Alkohol im Finale.
94-96

Nach unserer Verkostungstour durch die Region Bordeaux im April 2019 ziehen wir ein Fazit